Steuerberater Wien
wien-steuerberater.at |
Steuerberatung Wien

Start > Forum
 • Steuerberater Wien

 • Forum (1701)

 • Steuerberater fragen

 • Steuerrecht
   Einkommensteuer (129)
   Umsatzsteuer und Zoll (46)
   Körperschaftsteuer (13)
   Internat. Steuerrecht (5)
   Fristen und Verfahren (9)
   Gebühren und Verkehrsteuern (25)
   Unternehmensbesteuerung (9)
   Finanzstrafrecht (4)

 • Wirtschaftsrecht
   Gesellschaftsrecht (5)
   Arbeits- und Sozialrecht (7)
   Bestandsverträge (Mietrecht) (2)

 • Schlüsselwortsuche:
 


Werkzeuge:
• Immobiliensteuerrechner
• Dienstnehmer-Lohnkostenrechner
• Angestellt-Selbständig-Rechner
• ESt-VZ-Rechner
• GrESt-Schenkung-Erbschaft-Rechner
• Nebenkosten-Kauf-Immobilie
• SV-Nachzahlung-berechnen
 


Letzte Einträge:
Frau Karpf über:
Immobilienertragssteuer

Michael über:
Handhabung von Fremdwährungsgewinnen in Verbindung mit Wertpapiererträgen

Isla über:
Immobilienertragsteuer auch bei Verkauf einer privaten Auslandsimmobilie?

Martin über:
Steurerklärung für verstorbene Person

Herr Schläfer über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Frau Hilton über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

guko66 über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Mag. Peter Knöll über:
Hauptwohnsitzbefreiung: Aufgabe des Hauptwohnsitzes nach einer Veräußerung ohne zeitliche Beschränkung möglich?

Kaufabwicklung bei Kleingartenhaus


01. September 2014 Gast Keine Kommentare Kommentar schreiben
Wir möchten ein Holzhaus (ohne Keller aber mit Fundamentplatte) in einer Kleingartensiedlung erwerben. Der Pachtvertrag wird über einen Rechtsanwalt der Grundbesitzer abgewickelt. Der Kaufvertrag wird privat erstellt und muß lt. Rechtsanwalt nicht notariell beglaubigt werden da es keine Grundbucheintragung gibt. Ich habe gelesen, dass wir auch bei solchen Käufen verpflichtet sind, Grunderwerbssteuer abzuführen. Lt. Finanzamt darf ich die Grunderwerbssteuer aber nicht selbst abführen, sondern es muß über Rechtsanwalt oder Notar abgeführt werden. Nachdem wir den Kaufvertrag aber nicht über den Rechtsanwalt erstellen lassen sondern diesen privat erstellen, weigert sich dieser, die Grunderwerbssteuer für uns abzuführen.
Was kann ich nun tun? Muß ich ev. dann doch zum Notar und dies beglaubigen lassen um die Grunderwerbssteuer abführen "zu dürfen"?

 
 Kommentar schreiben
Familienname:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Name im Forum:
(erforderlich und wird angezeigt)
Email:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Sicherheitsabfrage:    
Um Missbrauch zu verhindern geben Sie bitte den im linken Bild dargestellten Text in das rechte Eingabefeld ein.
 

Eintrag auf wien-steuerberater.at bestellen |  Impressum  | Anmelden als Autor/StB  | wien-steuerberater.at