Steuerberater Wien
wien-steuerberater.at |
Steuerberatung Wien

Start > Forum
 • Steuerberater Wien

 • Forum (1701)

 • Steuerberater fragen

 • Steuerrecht
   Einkommensteuer (129)
   Umsatzsteuer und Zoll (46)
   Körperschaftsteuer (13)
   Internat. Steuerrecht (5)
   Fristen und Verfahren (9)
   Gebühren und Verkehrsteuern (25)
   Unternehmensbesteuerung (9)
   Finanzstrafrecht (4)

 • Wirtschaftsrecht
   Gesellschaftsrecht (5)
   Arbeits- und Sozialrecht (7)
   Bestandsverträge (Mietrecht) (2)

 • Schlüsselwortsuche:
 


Werkzeuge:
• Immobiliensteuerrechner
• Dienstnehmer-Lohnkostenrechner
• Angestellt-Selbständig-Rechner
• ESt-VZ-Rechner
• GrESt-Schenkung-Erbschaft-Rechner
• Nebenkosten-Kauf-Immobilie
• SV-Nachzahlung-berechnen
 


Letzte Einträge:
Frau Karpf über:
Immobilienertragssteuer

Michael über:
Handhabung von Fremdwährungsgewinnen in Verbindung mit Wertpapiererträgen

Isla über:
Immobilienertragsteuer auch bei Verkauf einer privaten Auslandsimmobilie?

Martin über:
Steurerklärung für verstorbene Person

Herr Schläfer über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Frau Hilton über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

guko66 über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Mag. Peter Knöll über:
Hauptwohnsitzbefreiung: Aufgabe des Hauptwohnsitzes nach einer Veräußerung ohne zeitliche Beschränkung möglich?

Vermietung eines Zimmers


26. August 2016 Gast 1 Kommentar Kommentar schreiben
Guten Tag!

Ich bin lohnsteuerpflichtiger Arbeitnehmer und möchte ein Schlafzimmer in meiner Eigentumswohnung vermieten. Das zweite Schlafzimmer nutze ich selbst, die Wohnküche und restlichen Räume werden gemeinsam genutzt. Anders als bei der Vermietung einer ganzen Wohnung muss der Mieter nun keine Verträge für Strom, Gas, Internet, etc. abschließen, da ich diese ja schon habe. Ich hätte vor, einfach eine fixe Miete anzusetzen in der jeweils die Hälfte dieser Kosten (und auch die Hälfte der Betriebskosten an die Hausverwaltung) eingerechnet sind.

Frage 1: Ich nehme an, ich kann die Hälfte dieser laufenden Kosten als Ausgaben absetzen, ist das richtig? Wäre hier das Feld 9530 in E1b (Übrige Werbekosten) richtig? Ich hab kein besser passendes gefunden.

Frage 2: Die Wohnung wurde gerade erst als Eigennutzer angeschafft (ich nehme an, das ist kein Problem, weil ich im Vergleich zu einem Anleger steuerlich ohnehin schlechter gestellt bin). Wie schaut es aber mit der AfA aus? Kann ich anteilsmäßig nach Quadratmetern die AfA für das Zimmer ansetzen? (also vom Gesamtkaufpreis 0,6 Prozent Gebäudeanteil, davon 1,5% AfA, davon der Anteil für das Zimmer)

Vielen Dank!

 
 Stb Michael BRAUN schrieb am   29. August 2016 folgendes:
1. ja

2. nur der Gebäudeanteil ist steuerlich absetzbar, NICHT Grund & Boden (ich vermute, Gesamtkaufpreis ist Gebäude UND Grund und Boden

Bitte beachten Sie, dass diese Antwort eine erste rechtliche Orientierung bieten soll. Aufgrund der Tatsache, dass bei der Fragestellung NICHT der komplette relevante Sachverhalt dargestellt wird, kann (durch Hinzufügen oder Weglassen von relevanten Sachverhaltsangaben) die tatsächliche rechtliche Beurteilung der Problemstellung anders ausfallen und somit zu einem anderen Ergebnis führen. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen! Der Beitrag kann insbesondere eine individuelle Beratung bei einem Steuer- oder Rechtsexperten NICHT ersetzen.

Der Autor dieses Kommentars arbeitet für:

Michael BRAUN, Steuerberater
 
 
 Kommentar schreiben
Familienname:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Name im Forum:
(erforderlich und wird angezeigt)
Email:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Sicherheitsabfrage:    
Um Missbrauch zu verhindern geben Sie bitte den im linken Bild dargestellten Text in das rechte Eingabefeld ein.
 

Eintrag auf wien-steuerberater.at bestellen |  Impressum  | Anmelden als Autor/StB  | wien-steuerberater.at