Steuerberater Wien
wien-steuerberater.at |
Steuerberatung Wien

Start > Forum
 • Steuerberater Wien

 • Forum (1701)

 • Steuerberater fragen

 • Steuerrecht
   Einkommensteuer (129)
   Umsatzsteuer und Zoll (46)
   Körperschaftsteuer (13)
   Internat. Steuerrecht (5)
   Fristen und Verfahren (9)
   Gebühren und Verkehrsteuern (25)
   Unternehmensbesteuerung (9)
   Finanzstrafrecht (4)

 • Wirtschaftsrecht
   Gesellschaftsrecht (5)
   Arbeits- und Sozialrecht (7)
   Bestandsverträge (Mietrecht) (2)

 • Schlüsselwortsuche:
 


Werkzeuge:
• Immobiliensteuerrechner
• Dienstnehmer-Lohnkostenrechner
• Angestellt-Selbständig-Rechner
• ESt-VZ-Rechner
• GrESt-Schenkung-Erbschaft-Rechner
• Nebenkosten-Kauf-Immobilie
• SV-Nachzahlung-berechnen
 


Letzte Einträge:
Frau Karpf über:
Immobilienertragssteuer

Michael über:
Handhabung von Fremdwährungsgewinnen in Verbindung mit Wertpapiererträgen

Isla über:
Immobilienertragsteuer auch bei Verkauf einer privaten Auslandsimmobilie?

Martin über:
Steurerklärung für verstorbene Person

Herr Schläfer über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Frau Hilton über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

guko66 über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Mag. Peter Knöll über:
Hauptwohnsitzbefreiung: Aufgabe des Hauptwohnsitzes nach einer Veräußerung ohne zeitliche Beschränkung möglich?

steuerliche Behandlung ausländischer Fonds


13. Februar 2018 Gast Keine Kommentare Kommentar schreiben
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe über unseren damaligen Vermögensberater einen Fondssparplan empfohlen bekommen,
den ich nun seit Ende 2004 monatlich bespare.
Der Fonds um den es hier geht ist dieser: LU0232528306
-> kein inländischer Fonds, thesaurierend, das Depot liegt direkt bei der Fondsgesellschaft

Ich muss gestehen, bis auf den Einziehungsauftrag habe ich mich um die weitere steuerliche Behandlung dieses bzw. generell von Fonds nicht wirklich informiert und habe darauf vertraut das steuerpflichtige Erträge entsprechend besteuert und abgeführt werden.

Erst durch eine telefonische Info des Vermittlers (Vertriebsvereinbarung des Vermittlers wurde anscheinend aufgehoben), in dem beiläufig der Begriff "Endbesteuerung" fiel, hat mich hellhörig gemacht.

Nun meine Frage(n):

- hätte ich bereits jährlich die versteuerten Erträge des Fonds selbst ans FA abführen müssen?
- kann/muss ich die versteuerten Erträge erst mit Verkauf der Fondsanteile ans FA abführen ?

Bin recht unsicher wo und ob ich hier säumig geworden bin bzw. wie meine nächsten Schritte beim veräußern der Anteile aussehen müssen.

(Ich gehe mal davon aus das der Weg zu einem Steuerberater im Detail unerlässlich bleibt.)

Herzlichen Dank für Infos dazu









 
 Kommentar schreiben
Familienname:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Name im Forum:
(erforderlich und wird angezeigt)
Email:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Sicherheitsabfrage:    
Um Missbrauch zu verhindern geben Sie bitte den im linken Bild dargestellten Text in das rechte Eingabefeld ein.
 

Eintrag auf wien-steuerberater.at bestellen |  Impressum  | Anmelden als Autor/StB  | wien-steuerberater.at