Steuerberater Wien
wien-steuerberater.at |
Steuerberatung Wien

Start > Steuerrecht > Umsatzsteuer und Zoll
 • Steuerberater Wien

 • Forum (1701)

 • Steuerberater fragen

 • Steuerrecht
   Einkommensteuer (129)
   Umsatzsteuer und Zoll (46)
   Körperschaftsteuer (13)
   Internat. Steuerrecht (5)
   Fristen und Verfahren (9)
   Gebühren und Verkehrsteuern (25)
   Unternehmensbesteuerung (9)
   Finanzstrafrecht (4)

 • Wirtschaftsrecht
   Gesellschaftsrecht (5)
   Arbeits- und Sozialrecht (7)
   Bestandsverträge (Mietrecht) (2)

 • Schlüsselwortsuche:
 


Werkzeuge:
• Immobiliensteuerrechner
• Dienstnehmer-Lohnkostenrechner
• Angestellt-Selbständig-Rechner
• ESt-VZ-Rechner
• GrESt-Schenkung-Erbschaft-Rechner
• Nebenkosten-Kauf-Immobilie
• SV-Nachzahlung-berechnen
 


Letzte Einträge:
Frau Karpf über:
Immobilienertragssteuer

Michael über:
Handhabung von Fremdwährungsgewinnen in Verbindung mit Wertpapiererträgen

Isla über:
Immobilienertragsteuer auch bei Verkauf einer privaten Auslandsimmobilie?

Martin über:
Steurerklärung für verstorbene Person

Herr Schläfer über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Frau Hilton über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

guko66 über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Mag. Peter Knöll über:
Hauptwohnsitzbefreiung: Aufgabe des Hauptwohnsitzes nach einer Veräußerung ohne zeitliche Beschränkung möglich?

Ungewöhnliche Gestaltung einer Leistungsbeziehung allein berechtigt noch nicht zur Versagung des Vorsteuerabzuges


29. Dezember 2018 Autor Keine Kommentare Kommentar schreiben
BFG vom 12.07.2018, RV/7100526/2014

Das Finanzamt versagte dem Steuerpflichtigen den Vorsteuerabzug aus Eingangsrechnungen, weil es davon ausging, dass die auf den Rechnungen ausgewiesenen Beratungs- und Vermittlungsleistungen in Wirklichkeit nicht erbracht wurden. Das Finanzamt leitete seine Schlussfolgerung allein aus dem Umstand ab, dass die Abwicklung der Leistungsbeziehung ungewöhnlich war. Beispielsweise wurden Vermittlungsleistungen im Nachhinein für 6 Monate abgerechnet, zwischen den Parteien wurden nur mündliche Vereinbarungen getroffen.

Das Verwaltungsgericht hielt in seiner Urteilsbegründung fest, dass keine besondere Nahebeziehung des Beschwerdeführers zu den Leistungserbringern bestand, noch die Umsatzsteuer verkürzt bzw. auf Seiten der Leistungserbringer nicht abgeführt worden wäre.

Allein aus der Tatsache, dass die Leistungsbeziehung nicht der üblichen Geschäftspraxis entsprach, könne nicht zwingend vom Nichtvorliegen unternehmerisch veranlasster Vorgänge ausgegangen werden. Im Abgabenverfahren genügt es, als Ergebnis der freien Beweiswürdigung von mehreren Möglichkeiten, wenn keine von ihnen die Gewissheit für sich hat, jene als erwiesen anzunehmen, der die überwiegende Wahrscheinlichkeit zukommt, auch wenn sie nicht unzweifelhaft erwiesen ist (Ellinger/Sutter/Urtz, BAO3 § 167 [Stand 15.4.2018], Anm. 10).

Da der Beschwerdeführer die strittigen Leistungen nach Ansicht des Gerichtes für sein Unternehmen tatsächlich bezogen hat und darüber eine Rechnung im Sinne des § 11 UStG erhalten hat konnte der Vorsteuerabzug vom Beschwerdeführer geltend gemacht werden.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Vorsteuerabzug, Umsatzsteuer, Scheinleistung. Mag. Peter Knöll ist Steuerberater in Wien. Mit seinem Fachwissen unterstützt er Sie gerne. Rufen Sie ihn einfach unter 0650/ 634 70 42 an.

Web: http://www.steuerberater-wien.at/

Mag. Peter Knöll

Mag. Peter Knöll, Steuerberater
Vorsteuer, Vorsteuerabzug 
 Kommentar schreiben
Familienname:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Name im Forum:
(erforderlich und wird angezeigt)
Email:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Sicherheitsabfrage:    
Um Missbrauch zu verhindern geben Sie bitte den im linken Bild dargestellten Text in das rechte Eingabefeld ein.
 

Eintrag auf wien-steuerberater.at bestellen |  Impressum  | Anmelden als Autor/StB  | wien-steuerberater.at